Kommunikation im Konflikt
Wer gut miteinander auskommen will, muss lernen, gut miteinander zu streiten. Aber Konflikte sind für den Einzelnen oft undurchschaubar.
Spielerisch werden Techniken und Umgangsweisen mit eigenen und fremden Konflikten bewusst trainiert, wie zum Beispiel:
- Bewusstmachung von exemplarischen Konflikthergängen in Rollenspielen
- Strategien des Beruhigens
- Genaues und aufmerksames Zuhören
- Erfahren, wie es ist, wenn jemand zuhört bzw. nicht zuhört
- Kennenlernen und Erprobung nonverbaler Kommunikation
- Eigene Grenzen erkennen, akzeptieren und formulieren, sowie die der anderen (auch wenn man sie nicht immer versteht)
- Gesprächsbereit sein und „Ich-Botschaften“ verwenden
- Gemeinsam eine für die Beteiligten zufriedenstellende Lösung zu suchen
Schwerpunkte könnten auch sein:
- Kennenlernen verschiedener Konflikttypen und klassischer Umgangsweisen mit Konfliktsituationen (Ausweichen, negative Konfrontation, Problemlösung)
- Einüben verschiedener Konfliktlösungsformen
- Erkennen, dass Gefühle, die durch ein Ereignis hervorgerufen wurden, nachfolgende Situationen beeinflussen