WOWW – Systemisches Klassencoaching

Lösungsorientierte Intervention

Das Konzept eignet sich hervorragend für herausfordernde Klassen.

WOWW steht für „Working On What Works“und  geht von 3 Grundannahmen aus:

  • Wenn etwas funktioniert, mach mehr davon.
  • Wenn etwas nicht kaputt ist, repariere es nicht.
  • Wenn etwas nicht funktioniert, mach etwas anderes.

Als Klassen-Coach besuche ich Sie in einem Zeitraum von 10-12 Wochen in ausgewählten Unterrichtsstunden und schaue neugierig, respektvoll und wertschätzend auf die Klassensituation.

Die vorhandenen Ressourcen, Kompetenzen und Fähigkeiten, die das soziale Miteinander und eine gute Lernathmosphäre unterstützen, stehen im Mittelpunkt meiner Beobachtungen und der Arbeit mit der Klasse.

Lösungsorientiert stelle ich meine Beobachtungen am Ende jeder Stunde sowohl den Schülerinnen und Schülern wie auch der anwesenden Lehrkraft zur Verfügung.

Neben den positiv wahrgenommenen Unterschieden, werden wir gemeinsam Klassenziele und damit verbundene Zielkriterien festlegen und am Ende jeder Stunde skalieren.

Die Besonderheiten von WOWW sind:

  • WOWW bietet den Lehrer*innen anwendbare Handlungsstrategien, deren Ansatz auf Respekt und Zusammenarbeit zwischen Lehrenden und Lernenden aufbaut. Ziel ist der bestmögliche Unterricht.
  • WOWW fokussiert die Lösung und sucht nach Erfolgen, auf die aufgebaut werden kann.
  • WOWW fördert das Selbstbewusstsein, die Teilhabe und die Selbstwirksamkeit der beteiligten Lehrkräfte und Schüler*innen.

Vor und nach dem Projekt

Gerne konzipiere ich die Inhalte nach Ihren Wünschen und dem Bedarf der Gruppe. Schreiben Sie mir, damit wir einen Termin für ein ausführliches Telefonat vereinbaren können. Im Telefonat klären wir alle noch offenen Fragen, den zeitlichen Umfang sowie den weiteren Ablauf.

Eine gute Kommunikation mit Ihnen als Pädagogin oder Pädagogen vor Ort sowie ein ausführliches Nachgespräch über Möglichkeiten der Weiterarbeit sind wichtige Grundlagen, dass sich festgefahrene Gruppen-/Klassensituationen nachhaltig verändern können. So kann die Gruppe auf die entstandenen Prozesse aufbauen und das Projekt nachhaltig wirken.