Streitschlichtung

Ausbildung und Klassentrainings

Konflikte sind im Schulalltag unvermeidbar. In dem Ausbildungs- und Trainingsprogramm zur Streitschlichtung lernen die Kinder und Jugendlichen Konflikte sensibel wahrzunehmen und konstruktive Gespräche mit Streitenden zu führen.

Streitschlichter*innen sind speziell ausgebildete Kinder oder Jugendliche aus dem Umfeld der Konfliktparteien. Mit ihrer Hilfe sollen die Streitenden konstruktiv mit Konflikten umgehen und nach gewaltfreien Auswegen suchen.

Es werden Techniken und Umgehensweisen mit eigenen und fremden Konflikten bewusst untersucht und geschult.

Zu den Ausbildungsinhalten gehören:
  • Vorstellung der Konfliktslotsen-Aufgaben
  • Auseinandersetzung mit eigenen Konflikterfahrungen
  • Aktives Zuhören (verbal/nonverbal) und Beobachten
  • Paraphrasieren (Wiedergabe des Gehörten mit eigenen Worten)
  • Sich selbst und andere akzeptieren: ausreden lassen, loben und wertschätzend sprechen
  • Gesprächsbereit sein und „Ich-Botschaften“ verwenden
  • Wertungsfreies Nachfragen
  • Gefühle erkennen und benennen
  • Die Lösungssuche leiten, Lösungsvorschläge zusammenfassen
  • Das Abkommen der Konfliktparteien verschriftlichen
  • Den Konfliktschlichtungs-Ablauf anhand von exemplarischen Rollenspielen einüben
Nach Absprache biete ich für Schulklassen oder ausgebildete Gruppen Weiterbildungs-Workshops zu ausgewählten Projektthemen an.

Vor und nach dem Projekt

Gerne konzipiere ich die Inhalte nach Ihren Wünschen und dem Bedarf der Gruppe. Schreiben Sie mir, damit wir einen Termin für ein ausführliches Telefonat vereinbaren können. Im Telefonat klären wir alle noch offenen Fragen, den zeitlichen Umfang sowie den weiteren Ablauf.

Eine gute Kommunikation mit Ihnen als Pädagogin oder Pädagogen vor Ort sowie ein ausführliches Nachgespräch über Möglichkeiten der Weiterarbeit sind wichtige Grundlagen, dass sich festgefahrene Gruppen-/Klassensituationen nachhaltig verändern können. So kann die Gruppe auf die entstandenen Prozesse aufbauen und das Projekt nachhaltig wirken.